Reparatur eines Sony Bravia KDL40W5800

Reparatur eines Sony Bravia KDL40W5800

Von meinen Eltern erfuhr ich, dass Ihr 2. Fernseher nach 10 Jahren den Geist aufgegeben hatte. Das Gerät würde nicht mehr angehen, quasi keine Reaktion mehr zeigen. Ich bot an, mir das Gerät mal anzuschauen und ggf. zu Reparieren.

In den folgenden Zeilen sehr Ihr den Vorgang.

Der Gerät:

Von aussen sind keine Beschädigungen oder ähnlichers zusehen. Da das Gerät nicht angeht und auch keine LED leuchtet, gehe ich von einem defekt am Netzteil aus.

Eine halbe Stunden googleln ergab, dass viele Einträge sich um ein Bauteil im Netzteil drehen. So wie ich es vermutete. Laut Internet ist ein Keramikwiderstand defekt. Nach einwenig weiter googleln hatte ich auch die Produkt ID gefunden, leider aber kein Shop wo man diesen Kaufen kann. Zum Glück gibt es im ja alternativ Bauteile. Und so fand ich das Bautail und bestellt es auf Amazon : https://amzn.to/2JM9U7E . Kosten 11 € für 5 Stück 🙂

Nach ein paar Tagen was Bauteil da. Ich habe mir gleich noch ein neues Löt-Set dazubestellt 🙂

Also den Widerstand ausgelötet und das neue Bauteil eingelötet.

Ich habe dann nochmal den Keramikwiderstand mit dem Multimeter durchgemessen und siehe da … er ist in der Tat defekt.

Dann schnell wieder alles zusammen gebaut und das Gerät eingeschaltet :

Für ca. 2,20 € habe ich also den Fernseher repariert. Nicht schlecht. Leider klappt das natürlich nicht mit jeden Fernseher. Wenn z.B. das Display bzw. das Panel defekt ist lohn sich meist eine Reparatur nicht. Genauso wenn andere Bauteile (IC’s etc.) defekt sind, welche man nicht so einfach auslöten und tauschen kann.

andreas

4 Kommentare

Stephan Veröffentlicht am15:18 - 22. Januar 2023

Kann es sein das der Widerstand 6.8Ohm hat. Habe das gleiche Problem aktuell. Vielleicht haben sie einen von den 5 übrig und wollen ihn verkaufen? Bei Amazon momentan nicht lieferbar.

    andreas Veröffentlicht am17:35 - 22. Januar 2023

    Ja die müsste ich noch haben. Ich kann dir auch ein schicken. Schreib mir per Mail wohin.

Robert Ostendorf Veröffentlicht am17:42 - 20. August 2023

Hi, ist noch einer von den Widerständen zu haben? Ich habe das identische Problem und bei Amazon sind die Dinger nicht lieferbar.

    andreas Veröffentlicht am18:18 - 20. August 2023

    Hallo Robert, ja die sollte ich noch haben. Schreib mir ne Mail.

Schreibe einen Kommentar